Donnerstag, 8. Juli 2010

Reisebücher

Die Sommerferien rücken näher. Das Sommerferien-Gefühl ist schon da, hitzefrei, kaum Hausaufgaben, lange aufbleiben...aber trotzdem früh aufstehen. Das ändert sich dann ab nächster Woche und dann werde ich hier auch ein bischen pausieren. Bevor dann auch der Urlaub ansteht, kommt eine meiner liebsten Reisevorbereitungen: das Reisetagebuch basteln! Es ist für mich zu einer schönen Routine geworden, auf Reisen möglichst jeden Tag etwas aufzuschreiben, zu zeichnen und einzukleben. Es ist im Rückblick eine wunderbare Erinnerung. In den letzten Jahren hat sich bei ein Buch im A5-Querformat mit Spiralbindung bewährt. Allerdings finde ich es schwierig, mich vorher für einen Einband zu entscheiden, weil ich doch vor der Reise noch gar nich weiß, welche Farbe oder welches Muster diesen Sommer prägen wird. Im letzten Jahr bin ich dann mit einem braunen Papp-Einband nach England gereist und habe in Nachhinein das Muster der Ferienhaus-Tapete als Einband benutzt - nein, ich habe nicht die Tapete von der Wand gerissen, sondern ein Foto davon ausgedruckt. Unklar ist also noch der Frankreich-Band von diesem Jahr. Aber ich werde berichten!

Ein Blick in die alten Bücher gefällig? Das war in Schweden, ein trubeliger voller Stockholm-Tag:










Oder ein regnerischer Tag im Cottage in Cornwall:













Wichtig ist hinten die Tasche für Material: Tickets, Prospekte, Lebensmittelverpackungen. Ich gehe immer in die Tourist-Infos, um mir Flyer und Broschüren der Region zu holen, die ich dann für meine Bücher zerschnippeln kann.
In diesem Jahr kommt auf jeden Fall eine Rolle Doppelklebeband mit in den Koffer!
Jetzt interessiert mich aber, ob es auch andere Reisebücher gibt, in die man mal schauen darf?

Kommentare:

  1. Super klasse, so aehnlich mache ich es auch! ;0) Finde Deinen Stil besonders schoen, die Buecher sehen wirklich klasse aus!!!! ;0)
    Liebe Gruesse
    Maren

    AntwortenLöschen
  2. Bisher bin ich nicht wirklich dazu gekommen die gesammelten Dinge gebührend einzukleben - sie sind alle zusammen mit Fotos in kleine Kartons gewandert, die dann durchgestöbert werden können.
    Doch für unseren diesjährigen Urlaub und inspiriert durch die Blogwelt ;-) mache ich mir schon länger Gedanken wie ich ein Reisetagebuch vielleicht auch für meine Hüpfer gestalten könnte, was aber auch nicht zuviel Platz im Koffer wegnimmt.
    Ich dachte erst an ein A5 Ringbuch, mit passendem Stoffeinband, doch drei Ringbücher sind dann auch wieder recht umfangreich...
    Darf ich fragen woher Du Deine Spriralbücher beziehst - die scheinen mir ein schönes Format zu sein.
    Und Stockholmseiten gibt es dann im August vielleicht auch von uns zu bestaunen :-)

    Einen lieben Gruß von
    myriam.

    AntwortenLöschen
  3. @myriam: ich bastel meine Bücher komplett selbst, habe so eine kleine Spiralbinde-Maschine. Man kann aber im Copyshop auch binden lassen. Letztes Jahr habe ich auch für die Kinder ein je ein eigenes Buch mitgenommen, das aber nicht so konsequent geführt wurde. Ansonsten lasse ich sie auch in mein Buch zeichnen und schreiben. Viel Freude in Schweden

    AntwortenLöschen
  4. Na, das hätte ich mir ja denken können ;D
    Vielleicht versuche ich den Copyshop mal...danke für den Tipp!

    Einen ganz lieben Gruß von
    myriam.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Frau Müllerin, gefällt mir sehr gut das mit
    deinen Skizzenbüchern. Hab ich teilweise
    auch gerne im Urlaub gemacht oder selbstgemalte
    Postkarten verschickt. Freust du dich über ein
    paar Bilder davon in meinem Blog?
    Lg Greta

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Frau Müllerin, ich versuche nochmal
    einen Kommentar zu schreiben.der letzte hat
    nicht geklappt :-(. Kompliment für deine
    Reise Skizzen.ganz schön.ich male im urlaub meist
    Postkarten, manchmal auch ein kleines
    skizzenbuch. Magst du ein paar Bilder sehen?
    Lg Greta

    AntwortenLöschen
  7. @hallo Greta, tschuldigung, ich hatte die Kommentare übers Wochenende noch nicht gelesen, möchte gerne Postkarten-Gucken, zeig mal! Viele Grüße Michaela

    AntwortenLöschen
  8. oh wie schön und danke für die inspiration! ich hab mal ein reisetagebuch von meinem ersten portugal urlaub vor 5 jahren gemacht, allerdings auch schon vor ort als "mitbringsel" für beste freundin gedacht und somit kein zeigematerial. aber ein nächstes folgt dank diesen schönen ringbüchern sicher

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Frau Müllerin Art. :)
    Klasse deine Bücher!!! Ich schaue mir Skizzenbücher von anderen immer so gerne an.
    Einfach nur schön. :)

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  10. Eine wirklich tolle Idee! Super Kreativ und einfach wunderschön individuell neben den normalen Fotobüchern! das werde ich mir sicher merken! ich bin übrigens über Janas Adventskalender hergekommen ;-)

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare sind jetzt wieder zugelassen, aber dazu dann auch die Sicherheitsabfrage, sonst werde ich mit Spam Mails zugemüllt. Ich bitte dafür um Verständnis. Vielen Dank für jeden Kommentar!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails