Montag, 13. Februar 2012

Wasservögel
























Wasservögel haben es nicht leicht in dieser eisigen Zeit. Diese beiden saßen auch auf der Wiese neben dem Teich und knurrten mich seltsam an als ich vorbeiging und Fotos machte. Im Warmen habe ich sie dann mit viel Wasser aufs Papier gebracht.
Aquarell ist eigentlich meine Technik, die ich in den letzten Jahren etwas vernachlässigt habe. Jetzt ist der Kasten wieder voll im Einsatz, das aktuelle Skizzenbuch besteht unter anderem aus Aquarellpapier. In Kombination mit den so geliebten Stempeln und Collagen erfinde ich Altbekanntes neu.


























Mit einem kleinen Schwanenstempel habe ich verschiedene Stempel-Aquarell-Experimente gemacht:










1. Die schönen kleinen Versa Color Stempelkissen bringen den gleichmäßigsten Abdruck, sind wasserfest und samtig (meine Kissen sind allerdings fast alle schon ziemlich ausgelutscht, und leider nicht nachfüllbar)












2. Ein einfaches Bürostempelkissen (schwarz) habe ich mit blauer Stempelfarbe nachgefüllt. Der Abdruck ist grober, und wasserlöslich. Die Farbe verschwimmt, wenn man mit Aquarell- oder Wasserpinsel darüber geht, was aber auch sehr schöne Effekte machen kann.










3. Auch Aquarellfarbe (hier flüssige aus dem Glas) kann man zum Stempeln benutzen, ich habe sie dazu auf einen Schwamm getupft, allerdings werden die Konturen nicht scharf und alles leicht schwammig. Ich bin noch im feuchten Zustand mit dem Pinsel drüber gegangen. Nach dem Trockenen kann es dann überlasiert werden und löst sich kaum wieder an. Die Farbvielfalt ist durch Mischen natürlich unendlich.










4. Letzter Versuch mit schwarzer Tusche, die sich, weil flüssig, ähnlich verhält wie die Aquarellfarbe, nach dem Trocknen absolut wasserfest ist, auch auf dem Stempel, den reinige ich immer mit Baby-Feuchttüchern.



























Da ich immer sehr schnell arbeite, nervt es mich im Skizzenbuch manchmal, dass die Farbe noch nicht trocknen ist, wenn ich schon auf die nächste Seite will. Da muss dann manchmal der Fön dran, oder ein Küchenpapier zwischen die Seiten, was wieder ganz neue Stukturen gibt.

Allen einen schöne kreative Woche!

Kommentare:

  1. wunderschön, Deine Schwäne! es gibt übrigens Auffüllpackungen für Versastempelkissen (aber nicht alle Farben und sie sind mir bisher auch nur virtuell im Internet begegnet) und ausserdem würden sie Deinen tollen Experimenten ein Ende machen… liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, du Liebe. Schon witzig, dass wir wieder gleichzeitig Stempelschnitzen? Das Kommentieren bei dir funktioniert seltsamer Weise oft nicht, woran liegt das?
      Grüße dich!

      Löschen
  2. Was für eine wunderschöne Schwanen-Doppelseite...

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den wunderbaren Skizzenbucheinblick!!!
    Hast du Lust, dich damit wieder zu verlinken???

    Liebe Grüße,
    Dania

    AntwortenLöschen
  4. Ja die Föntechnik wende ich auch gerne mal an :) Sehr schöne Wasserlandschaft für deine Schwäne. Die Tuschestelmepl gefallen mir besonders.

    Liebe Grüße und bis balde . Tabea

    AntwortenLöschen
  5. Großartig Deine Schwanenimpressionen ! Dein Stempelexperiment/Stempel Hintergrund finde ich große Klasse !
    So ein Schwan ist echt ein super Motiv und wird hier neben den ganzen Fischen und Eulen sträflich vernachlässigt ;o)
    ♥BunTine

    AntwortenLöschen
  6. Aha, da sind sie schon die Stempel. Mein lieber Schwan! Die sind wirklich nett.
    Was benutzt du denn für Stempelgummi? Hast du einen Geheimlieferanten?
    Ich sag's auch nicht weiter...

    AntwortenLöschen
  7. Du Wahnsinnsinspiration! Ich könnte dich seitenhaft lesen und staunen und gucken und freuen. Danke dafür! Herzlich, Anja

    AntwortenLöschen
  8. Finde ich sehr sehr schön diese Experimente, auch der Einblick in Dein Skizzenbuch ist so interessant und inspirierend, viele Grüße, Stefanie.

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare sind jetzt wieder zugelassen, aber dazu dann auch die Sicherheitsabfrage, sonst werde ich mit Spam Mails zugemüllt. Ich bitte dafür um Verständnis. Vielen Dank für jeden Kommentar!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails