Mittwoch, 26. September 2012

Muster-Mittwoch (7): Muster-Maschine




















Ich habe eine Muster-Maschine!
Ein Update war nötig, seit einer Woche arbeite ich nicht mehr mit der uralten Adobe CS3-Version, sondern mit der nagelneuen Version CS6 von Photoshop, Indesign und Illustrator. Alle paar Jahre muss das Graphik-Büro teuer auf den neuesten Stand gebracht werden.
Der Vorteil an so langen Update-Pausen ist, dass man sich richtig auf Neuerungen freuen kann. Illustrator war nie so wirklich mein Freund, was sicher alle alten Kolleginnen, die noch mit Freehand gearbeitet haben, bestätigen können. In meiner alten Version konnte man noch nicht mehrere Seiten in einem Dokoment anlegen, das geht jetzt (schon in der Vorgängerversion) und somit wird vielleicht auch wieder Entwerfen und Ideen-Sammeln in Illustrator möglich sein.

Worauf ich mich aber am meisten gefreut habe, ist die neue Musterfunktion!
 




















Zunächst ein Bildmotiv bearbeiten (dies war mal ein Stempel)




















Dann mit dem Musterwerkzeug rumspielen, Abstände, Versatz, Größen einstellen....



















Das Wunderbare ist die tolle Vorschaufunktion: Wenn man  Einzelteile des Motivs verändert, während man das Muster entwirft, stellt sich gleich das ganze Muster neu dar...




















Abgelegt werden die Muster in der Farbpalette, so kann man alles mögliche damit füllen. Wenn kein Hintergrund mit abgespeichert ist, kann man die Muster auf farbige Flächen legen und es ist weiterhin  möglich, das Muster zu verändern.



















Also kann man sich jetzt auf die Massen-Müllerin-Muster freuen,
(nein, nicht nur aus der Maschine, das verspreche ich!)
immer Mittwochs in diesem Theater, und wo sonst noch?


Kommentare:

  1. Meinen Glückwunsch zur neuen Version...ja ja alle paar Jahre muss man ja mal, wir auch bald. besonders wo ich die tolle Mustermaschine hier sehe.
    Die schönen grünen Blätter würde ich jetzt gern an die Fenster kleben, damit ich das Grau nicht sehe.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Heute leider nicht bei mir, ich bin nicht zum Mustern gekommen. Vielleicht sollte ich mir Illustrator doch noch irgendwann anschaffen... wenn ich reich bin. ;-) Bis dahin pfriemle ich eben in Photoshop.
    Schöne Federn, vor allem die ganz schlcihte beige-weiße Version gefällt mir sehr gut.

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  3. Toll, Deine Musteraktion ist immer eine Augenweide !
    ♥BunTine

    AntwortenLöschen
  4. wunderschöne musterei! ich bin fasziniert, was man so alles mit speziellen computerprogrammen machen kann!
    von mir gibts diesmal keine müsterchen, dafür später hübsches aus dänemark.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  5. Viel Freude bei den neuen tools, ich mag das Blatt sehr. Bunte Grüße, Inga

    AntwortenLöschen
  6. Oh, du Glückliche. Ich habe noch Version 5, aber da gibt es bei Illustrator zumindest schon eine Musterfunktion. In der 6er Version scheint das noch perfektioniert zu sein. Da bin ich gleich neugierig. Illustrator habe ich für mich schon seit längerem entdeckt. Freehand? Ach, ist das lange her.... :) Liebe grüße Yna

    AntwortenLöschen
  7. That must be so nice to play around with.

    AntwortenLöschen
  8. Ja toll und cool! Zupp zapp und man muss nicht so viel rumrechnen und über Technik nachdenken! Da bin ich gespannt, was wir noch so zu sehen bekommen :)

    Bei euch regnet es wohl? Ach, hier ies es lauwarm und sonnig, blauer Himmel ... die Fahrt über Land hatte ich schon. Bin sehr zufrieden.

    Liebe Grüße . Tabea

    AntwortenLöschen
  9. beneidenswert, wie du deine Ideen am Computer umsetzen kannst und das schlichte Blatt zum Kunstobjekt wird... wouw, ♥-lich piri

    AntwortenLöschen
  10. Oh wie toll ist bitteschön diese Musterfunktion!!? Menno, ich habe mir vor kurzem erst die CS5 gekauft, ein Update ist also lange nicht in Sicht, also muss ich weiterhin manuell arbeiten, aber auch das geht ja eigentlich ganz gut. Viel Spaß noch beim Basteln!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Oh so eine Musterfunktion hört sich toll an!
    Dann müsste ich es nur noch schaffen die Muster aus meinem Kopf endlich einmal zu transferieren :)
    Dein Blatt gefällt mir ausgesprochen gut!

    Viele und liebe Grüße von
    myriam.

    AntwortenLöschen
  12. Da muss ich doch vielleicht mal meine Einstellung zu Illustrator überdenken ... danke für die bebilderte Einführung! Und generell für die schönen Fotos und Farben auf Deinem Blog.

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare sind jetzt wieder zugelassen, aber dazu dann auch die Sicherheitsabfrage, sonst werde ich mit Spam Mails zugemüllt. Ich bitte dafür um Verständnis. Vielen Dank für jeden Kommentar!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails