Dienstag, 24. September 2013

Lebenswichtig?

Beginnen wir also einfach – MITTENDRIN. „Ist guter TON lebenswichtig?“ Michaela Müller thematisiert in ihrer Graphik eine Werte-Skala von gestern. Im „Einmaleins des guten Tons“, ein Handbuch aus den Fünfzigern, gefunden in ihrem Elternhaus - als Benimmbuch für alle Fälle wohl so etwas wie die Bach´schen „Notfalltropfen“ UNSERER Zeit – setzt sie eine zwar ästhetisch genormte, aber durchaus gefällig- anmutige weibliche Silhouette in Verbindung mit gängiger Tonkeramik. Freundliche Musterung liegt über allem, etwas Natürliches hat dieses Setting, etwas Tröstliches die ganze Bildkomposition… wäre da nicht der dunkle Balken über der Stirn der Schönen, wäre da nicht die Linie der vielen Auslassungspunkte und: die irritierend genaue aber nicht zuzuordnende Zahl: 28.
IST guter Ton also lebenswichtig? Wir vermuten die Lösung steht auf irgendeiner Seite 28 und sie lautet: Nicht wirklich.
   Dorothée Bönsch-Hochgürtel M.A./Kulturjournalistin und Medienwissenschaftlerin

Mit diesem Zitat aus der genialen Einführungsrede von Dorothee Bösch-Hochgürtel beginne ich den Ausstellungsbesuch. Warum gehen solche Tage, auf die man so lange hinarbeitet und hinfiebert besonders schnell vorbei?

Wir hatten eine wunderbare Ausstellungseröffnung mit vielen lieben Leuten und genau dieses "lebenswichtige" Bild von mir als Digitalprint hat auch einen roten Punkt! Das Original hängt in klein bei mir zuhause und noch kleiner findet man es im neuen Kalender, den ich bald vorstellen werde. Zunächst widme mich wieder dem lebenswichtigen Alltag wie Geburtstagsfeiern und Arbeit...


Kommentare:

  1. Oh, diese beiden Bilder könnten mir auch gefallen :-) Toll !!!!
    Viele herzliche Grüsse, helga

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir auch:) ...und Kleidung und Bilder, auch "Ton in Ton" Sehr schön!
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  3. ganz wunderbar, frau müllerin!
    glückwunsch zum roten punkt und liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  4. die bilder so hängen zu sehen — die wirkung ist immer gleich eine völlig andere, nicht?
    find ich gut. ebenso den text. glückwunsch.

    AntwortenLöschen
  5. ich gratuliere zur erfolgreichen eröffnung!

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch! dieses Bild hat es verdient, ich bin genaz verliebt!!!! Es hat zwar nicht das passende Format, aber als Postkarte dürften sich vielleicht viele erfreuen? Ok, es passt in das Quadrat eures Kalenders.
    Schade, dass ich nicht mal kurz vorbeigucken kann. Viele grüße Karen

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin begeistert von dem Bild, auf dem Eure (wunderschönen) Kleider mit, so will ich meinen, Deinen Bildern im Hintergrund harmonieren,
    nochmals herzlichen Glückwunsch
    Angelika

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare sind jetzt wieder zugelassen, aber dazu dann auch die Sicherheitsabfrage, sonst werde ich mit Spam Mails zugemüllt. Ich bitte dafür um Verständnis. Vielen Dank für jeden Kommentar!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails