Mittwoch, 23. Juli 2014

Ferienmuster: Schwedenkaro (Muster-Mittwoch 91)

Nachdem die letzten Muster-Mittwoche noch sehr von Arbeit geprägt waren, stellt sich bei mir auch langsam der Ferienrhythmus ein. In den nächsten Wochen nehme ich Euch mit auf Musterreisen in mein Bücherregal. Finden sich dort mittlerweile so einige Musterbücher, die eine Verbindung zu vergangenen Reisen haben.
Heute geht es nach Schweden, Kaffee und Zimtschnecke gefällig? Das passende Muster unserer letzten Schwedenreise 2008 ist kariert: die Tischdecke habe ich damals in Stockholm gekauft, mittlerweile hat sie ihr zweites Leben. Das rote Karo ist ein Bettbezug aus einem Laden direkt neben Schloß Gripsholm, darauf liegt mein neuestes Musterbuch:
























Wunderbar voll mit tollen Mustern und mit den Geschichten dahinter, die Karos sind nur ein Kapitel von vielen. Lotta Kühlhorn macht wunderbar bunte typisch skandinavische Muster und erklärt im Buch sehr schön, woher ihre Inspirationen kommen und wie sie es umsetzt.

Hier habe ich auch eine schöne Rezension des Buches gelesen.
Zu dem Buch gibt es eine CD-Rom mit Musterdateien zum Selbermustern. Ganz tolles Grundmaterial für eigene Muster, sortiert im Periodensystem der Muster. (Allerdings im Illustrator und Indesign-Format, für Laien also kaum nutzbar.)
Weil ich Musterferien mache, habe ich aber daraus gar kein eigenes Muster gemacht, nur ein bischen in den Schwedenfotos gekramt, mich nach Bullerbü und Skansen geträumt...

In dem Urlaub habe ich auch angefangen, meine Postkarten selber zu machen, seitdem eine Tradition...auch wenn es dieses Jahr in die andere Richtung geht...

Und bei Euch, wohin geht die Musterreise? Ich bin gespannt, aber bitte verzeiht mir, wenn ich in nächster Zeit nicht immer Dankeschön fürs Mustern sagen kann...


Kommentare:

  1. schöne postkarten! gut, dass du mal in schweden warst und das selbermachen seitdem zu dir gehört. :) ich mache auch so gern postkarten selbst.
    liebe grüße, doro

    AntwortenLöschen
  2. Ausflüge ins Bücherregal sind herrlich, ich bin gespannt ;-). Ich wünsche dir eine schöne entspannte Zeit! Herzlich Ghislana

    AntwortenLöschen
  3. muster aus pippi-langstrumpf-land find ich sehr gut und das buch sieht vielversprechend aus.
    hab einen wunderschönen urlaub und grüß schön!! meine heutigen muster sind mal wieder indigoblau!
    herzlichst, mano

    AntwortenLöschen
  4. Genau das Buch hatte ich gestern bei Boesner in der Hand. dann ganz schöne Tage mit erholten Karten, wo auch immer sie dieses jahr entstehen.Bei mir gibt es nur an Ausgwählte Handmachpost, weil ich auch gern stöbere, was andere Ländern an Karten zu bieten haben. das ist ja seeeehr unterschiedlich.Ob es immer Rückschlüsse auf die handgeschriebene Post zuläßt, bin ich mir nicht sicher! schöne Ferien !

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Michaela,
    das Buch habe ich auch, vielleicht sollte ich mir die Muster-CD noch einmal ansehen.
    Ich mag Karos - Ob in Bayern, Norddeutschland oder, wie ich sehe, in Skandinavien, das Muster ist überall zu Hause.
    Herzliche Grüße, Cora

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Muster haben die da in Schweden.
    In Holland mag man Karos auch. Eher zufällig sind mir da einige vor die Linse gekommen.
    Ein echt zeitloses Muster!!
    Groetjes van Aken

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön, ich mag gerne solche Karos...erst heute habe ich mir eine neue Tischdecke genäht...fliederfarbene Karos passend zur Hausfarbe ;) Kommt morgen zum Einsatz...ich hoffe auf nämlich auf schönes Wetter !
    Bei mir heute nur selbstfotografiertes, zum Mustern bin ich diese Woche irgendwie nicht gekommen bin auch ein wenig Blogfaul und werde (außer bei meiner Sommerpost;) mal ein Pauschen einlegen.... Ein paar Fotos aus meinem Sommerurlaub im letzten August kommen daher heute zum Einsatz....dort bin ich ja ganz vielen Mustern begegnet die ich noch gar nicht gezeigt habe....wie praktisch;)
    Mittwochsgrüße, ♥Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Die Zimtschnecke sieht sehr appetitlich aus :-) Karo macht froh und Lust auf Urlaub. Da gibt es viele Anregungen. Die Urlaubskarten sind in Karos unterteilt, schöne Idee.
    Dann schöne Ferienzeit!

    AntwortenLöschen
  9. Das "Musterplakat" sieht ja spannend aus!
    Ich stehe zwar leider übergaupt nicht auf Karomuster, aaaber Schwedenkaros fand ich schon immer toll!!

    Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Herrliche Sommerkaros, liebe Michaela und tolle Schwedenimpressionen! Deine Sommerpostkarten mit Pippi sind allerliebst und erinnern mich an früher :)
    Viele liebe Grüße zu Dir und schöne Sommertage!
    Erika

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen, liebe Michaela! Ich habe Deine Post bekommen ! - und bin so froh darüber ! Ganz vielen lieben Dank! Du hast es tatsächlich gelesen, dass ich dieses Motiv so mag. Ich bin ganz reich beschenkt.
    Versuche schon seitdem ich Deine Karte gesehen habe, das Hessische Lesebuch zu bekommen, in dem die Illustrationen von Lea Koch-Auvo abgebildet sind. Fische seit ein paar Tagen schon in den Tiefen der WWW-See und so sind noch ein paar Bilder, die aus einem anderen Schulbuch stammen, in mein Netz gelangt. (Falls Du interessiert bist, schicke ich sie Dir gerne!)

    Wunderbar Deine Fischpost, die mein Herz so erfreut und die ein Sprudel im Kopf auslöst, wie sie denn wohl beantwortet wird. Nochmals allerliebsten Dank dafür.

    Ich schicke Dir ganz viele liebe Grüße und wünsche Dir ein sonnig/ kreatives Wochenende!
    Erika

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare sind jetzt wieder zugelassen, aber dazu dann auch die Sicherheitsabfrage, sonst werde ich mit Spam Mails zugemüllt. Ich bitte dafür um Verständnis. Vielen Dank für jeden Kommentar!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails