Mittwoch, 20. Mai 2015

Figur und Grund (Muster-Mittwoch 133)




Das Menschenmuster der letzten Woche existierte zunächst real als Stempelrolle. Um weiter damit spielen zu können, habe ich es in Illustrator umgesetzt und die Menschenmenge vervielfacht.



Die Menschen in Menschen-und Augenmuster gekleidet und teilweise frisiert. Dieses Muster spielt so herrlich mit der Figur-Grund-Wahrnehmung: Was ist die Figur? Was der Hintergrund, oder ist es nur ein Ornament? Je kleiner die Leute werden, desto mehr wird es ein Webmuster.



Weil ich so aber trotzdem zu statisch finde, fange ich wieder an, reinzukritzeln und die Leute werde lebendig.



Habt ihr auch Lust, Leute zum Leben zu Erwecken? Dann klickt auf dieses Muster in Grau, der Link führt zur PDF-Datei, die ihr ausdrucken und ausschmücken könnt. Viel Spaß beim Kritzeln, vielleicht zeigt ihr nächste Woche, wie eure Menschen aussehen?



Ich kritzel auch noch ein bischen weiter, im Moment am liebsten mit dem Pinselstift:



Und ich schau mal, welche Menschenmuster bei euch entstanden sind:


Kommentare:

  1. Deine Menschenmuster sind einfach grandios:)) man kann sich gar nicht sattsehen !
    Danke für die Einladung zum Kritzeln....tolle Idee....bin gespannt wer da so alles zum Leben erweckt wird;)
    Schönen Mittwoch....schwimme gleich in die Stadt....Friseurtermin....bei dieser Sinnflut wahrscheinlich sehr sinnvoll---ähhh-los !😘Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. schön, wie du da so reinkritzelst! ich mag es aber auch ohne gekritzel schon gern. die farben sind so angenehm.
    VG doro

    AntwortenLöschen
  3. da ist ja wieder mal genial. sogar muster im muster gibt es heute bei dir zu bestaunen! und die pinselgekritzelten menschlein find ich ganz und gar reizend anzuschauen.
    herzliche grüße, mano

    AntwortenLöschen
  4. ....ein GRUND mehr FIGUR zu zeigen !
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  5. Es ist immer spannend zu sehen, wie Du Deine Muster weiterverwandelst, und ich mag Deine Farben so gerne! Menschenmuster - das war auf Anhieb nicht wirklich ein Thema, zu dem mir was eingefallen ist, aber es ist klasse!

    AntwortenLöschen
  6. Und wie lebendig sie werden und so vielfältige Charaktere. Vom Opa bis zu Mariechen, alle dabei! Das macht Spass! Fast wie im "Wimmelbuch", die habe ich immer gerne mit den Kindern angeschaut.
    Liebe, heute wieder musterlose Grüsse, von Annette

    AntwortenLöschen
  7. ...und teilweise frisiert, liebe Michaela,
    das ist großartig...und gefällt mir gut...ich versuche mich mal an der Vorlage,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Deine Menschenmuster gefallen mir alle richtig gut. Die Farben sind auch so schön.
    Ich glaube das Ausmalen wäre auch etwas für die kleine Rübe. An sowas entzündet sich ja oft die Kreativität. Deine "ganzen" Gesichter erinnern mich etwas an Rotraut Susanne Berner, wahrscheinlich wegen der schwarzen Außenlinien.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  9. So schön und lebendig, wenn die anonymen Gestalten plötzlich Gesichter bekommen! Diese Varationen gefallen mir sehr!
    Liebe Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Danke .für das Muster . bin neu hier und lerne noch

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Michaela,
    dank´dir für die Einladung zum "Spielen" mit dem tollen "Menschenmuster" mit download. Die Rolle fand ich auch ganz toll -
    Ich bin über Jeromin auf deinen Blog gekommen und dein Artikel hat mir viel Freude bereitet - ich freue mich auf die folgenden :)
    Sabine aus Worms

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare sind jetzt wieder zugelassen, aber dazu dann auch die Sicherheitsabfrage, sonst werde ich mit Spam Mails zugemüllt. Ich bitte dafür um Verständnis. Vielen Dank für jeden Kommentar!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails