Mittwoch, 13. September 2017

Insekten-Symmetrie (Muster-Mittwoch 243)

Insektenmuster ©muellerinart


Letzte Woche habe ich noch gezweifelt, ob ich im September überhaupt zu Mustern komme, aber das alte dänische Insektenbuch war so inspirativ, da konnte ich nicht anders.
Schmetterlingsflügel-Schemata lockten mich zum Ausschneiden.

Insektenmuster ©muellerinart

Freihand und ohne Vorzeichnung aus einem gefalteten Papier zur Hälfte ausgeschnitten,
entfalten die Schmetterlinge ihre Flügel,

Insektenmuster ©muellerinart

und lassen sich als Schablone benutzen. Schmetterlinge alleine sind mir zu lieblich, also kamen Käfer dazu.

Insektenmuster ©muellerinart

Auch Käfer sind symmetrisch und deshalb perfekt im Papierschnitt zu schneiden, diesmal mit Vorzeichnung und etwas mehr Details.

Insektenmuster ©muellerinart

Das Papier doppelt gefaltet, vermehrt die Käfer und macht eine Mustervorlage aus ihnen.

Insektenmuster ©muellerinart

Insektenmuster ©muellerinart

Solche Seiten entstehen dann, wenn ich eigentlich gar keine Zeit habe und machen mich total glücklich, viel mehr als aufräumen oder Kuchen backen.

Insektenmuster ©muellerinart


Insektenmuster ©muellerinart

Mein Skizzenbuch ist übrigens ein kleines Jahreszeiten-Buch wie ich sie in meinem Bunte-Bücher-Buch zeige. Eine erste Variante eines Sommer-Buchs, die es dann nicht ins Buch geschafft hat und auch im Sommer nicht voll geworden ist.

Insektenmuster ©muellerinart 

Das Buch ist nun also wirklich endlich da, zwei dicke Pakete kamen gestern hier an.
Ab nächste Woche startet eine Bunte-Bücher-Blogtour. Schaut bei beim Haupt-Verlag, dort findet ihr den ganzen Tour-Plan und außerdem gibt es zehn Bücher zu gewinnen!

Alle Insektenmuster sammle ich den ganzen September hier.

Kommentare:

  1. Ganz fein, liebe Michaela, und die Geometrie begeistert mich auch - vor allem deine Licht- und SChattenspiele, die dabei entstehen und wenn aus den zwei Seiten zwei Teile werden - wie Buch und Kontur. Sehr fein. Ich bin heute mit meinem Käferstempel am Start - für das große Krabbeln. LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. deine dänischen käfer machen mich gerade auch sehr glücklich! wieder mal sowas von schön! deine skizzenbücher sind für mich immer das highlight vom mustermittwoch! und die idee des faltens und ausschnippelns werde ich bald selbst ausprobieren!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Michaela, man sieht, dass es glücklich macht. Es springt einem von den Seiten entgegen. Wunderbar. Und einen sehr herzlichen Glückwunsch zum Buch. Da juckt es schon in den Fingern. Ganz herzlich, Elvira

    AntwortenLöschen
  4. Ja, es macht glücklich, und ich bin tatsächlich etwas unglücklich si gar nichts dabeizuhaben diesmal. Aber das verflixte Büro... Zauberhaft deine Insektenseiten. Und ich bin so gespannt aufs Buch.... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  5. feine insektenmusterei! tolle jahreszeitenmusterbücher! und nicht, dass dir dein millionen jubiläum entgeht ;o)

    tabea grüßt . warst du schon drüben? muss mal nachsehen ...

    AntwortenLöschen
  6. So schön, gefällt mir richtig gut. Vor allem die Mischung aus filigraner Zeichnung und Druck. Einfach toll.

    LG Mareike

    AntwortenLöschen
  7. ...zu mir ist dein Buch auch schon unterwegs, habe ich gerade erfahren, liebe Michaela,
    morgen oder übermorgen kann ich dann schon darin blättern...ich freue mich drauf...dein Buch gefällt mir so gut, ich muß nun endlich auch mal wieder was machen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Deine Skizzenbuchseiten sind immer Inspiration pur, wie wunderbar du sie entwickelt hast... man sieht die Freude daran und auch die Liebe zu den Viechern! ... ich will auch ein dänisches Insektenbuch!!!
    ...aber erstmal warte ich auf deines!
    liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  9. Symmetrische Insekten habe ich zwar nicht in Vorbereitung, aber mir kribbelt es schon überall.
    Haben Fische eigentlich Milben (auch so was insektenartiges)? Ich stelle mir gerade vor, wie ein Fischkäfer auf dem Rücken eines Barsches durchs Meer reitet ....

    Liebe Grüße
    ela

    AntwortenLöschen
  10. Geht mir auch immer so, ich könnte den ganzen Tag mit Spielen an meinem Basteltisch verbringen ... leider muss trotzdem irgendwann aufgeräumt, gekocht und Wäsche gewaschen werden. Allerliebste Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  11. Dein Gekrabbel ist so kribbelig schön! Geniale Seiten, ich bin ganz hin- Lieben Gruß, Eva

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Muster sind entstanden, besonders die Kombination von Schmetterling und Käfer - Schmetterlinge allein wären mir auch zu lieblich gewesen...
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. ... was für eine schöne "Krabbelkombination".
    Und ja, noch bin ich in Vorfreude auf dein Buch !!!
    Slo

    AntwortenLöschen
  14. die symétrie der insekte ist mir auch aufgefallen und herrlich dein post heute mit den selbstgeschnittene "pochoirs" !

    AntwortenLöschen
  15. Wow, deine Muster sind wieder grandios! Gar nicht kompliziert und doch sooo schön! Mit Schablonen habe ich bis jetzt noch gar nicht so viel Erfahrung...aber das ändert sich bestimmt, wenn ich erst dein Buch in den Händen halte...bestellt ist es schon!
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Hallo!
    Wieder einmal so viel Inspiration, so wunderbare Beiträge!
    Bin auch auf Dein Buch gespannt.
    Heute noch sah ich im braunen Beet die silbrig schimmernden Flügeln einer Libelle. Von dem Insekt war nur eine fast hohle Hülle und eben diese besonderen Flügel geblieben und als ich mit der Kamera wieder geteilte, hatte der Sturm sie verweht.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Michaela!
    Seit gestern darf ich Dein Buch in meinen Händen halten, ein Arbeitskollege von meinem Mann hat es direkt in Bern beim Hauptverlag für mich abgeholt, leider war die Autorin gerade nicht vor Ort, um mir etwas persönliches in mein Schätzchen zu schreiben ;- )))) ich bin begeistert! Ein wunderschönes Buch, ich kann es immer und immer wieder anschauen und die Ideen fliegen ganz wild in meinem Kopf herum. So vielseitig und wunderbar erklärt, beschrieben und bebildert-ganz Michaela eben. Lieben, herzlichen Dank für das schöne Buch, ich finde nicht die richtigen Worte um es zu beschreiben: ein ganz wunderbares Geschenk an die kreativen Menschen hast Du da geschaffen.

    Alles, alles Liebe für Dich!!
    Kreativhäxli (begeistert und verzaubert...)

    AntwortenLöschen
  18. Schön und clever gemustert,immer wider schön in deine Seiten zu schauen, beim nächsten Mittwoch bin ich wieder dabei.
    geflügelte Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  19. Heute heute heute hab ich Dein Buch abgeholt und geblättert und gelesen und mich so sehr gefreut! Und weisst Du was toll ist - die Buchhändlerin ist so begeistert davon, sie haben sich gleich noch 2 in den Laden gelegt. Ich freu mich riesig, es ist wunderschön geworden und so herrlich Müllerinartlike, die Ideen sprudeln nur so. Einfach toll. Herzliche Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  20. Die ausgeschnittenen Käfer gefalle mir am besten, besonders in grün und blau...
    Dein tolles Buch ist angekommen - vielen lieben Dank! Macht Spaß.
    Freue mich auf Montag.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  21. Schon so lange lese ich hier mit und freue mich immer so über jeden einzelnen neuen Post. Heute möchte ich einen Kommentar hierlassen und Dir schreiben, dass ich gerade Gänsehaut bekommen habe, als ich gelesen habe, dass Du ein Buch heraus gebracht hast. Wie mich das freut! Sehr bald werde ich darin blättern...

    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  22. Schöne Seiten hast du da gemacht ! Gute Idee um sie als Schablone zu gebrauchen !
    Annick

    AntwortenLöschen
  23. Also, dieses Krabbelzeug... ich weiß nicht :) Obwohl, so aus Papier tun sie einem ja nix. Ich habe eine Mottenphobie (falls es so was gibt) daher gehen Schmetterlinge nur, wenn sie nicht zu groß und sehr bunt sind :) Und bei Maikäfern krieg ich auch die Panik. Ich komme dann gerne mal wieder, wenn's es Fisch gibt oder Sonnen :)))
    Ja und morgen geht die Blogtour los. Ich bin ja erst im Oktober dran, bin aber schon sehr auf die Beiträge der anderen gespannt.
    Ganz lieben Gruß, Yna

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare sind jetzt wieder zugelassen, aber dazu dann auch die Sicherheitsabfrage, sonst werde ich mit Spam Mails zugemüllt. Ich bitte dafür um Verständnis. Vielen Dank für jeden Kommentar!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails