Mittwoch, 8. November 2017

Bunte Workshop-Tour im grauen November (Muster-Mittwoch 251)



Workshop nach © Müllerin Art


Müllerin auf Workshop-Tour: Auf dem Weg Richtung Süden habe ich zunächst am letzten Freitag Nachmittag im hübschen Zornheim in der Nähe von Mainz Halt gemacht. Dunja hatte mich in ihr gemütliches "Nähzimmer mit Herz" eingeladen. Dort durfte ich mit einer netten runde kreativer Frauen, Stoffe bedrucken, so wie ich es jetzt schon zweimal bei Lalala gemacht habe. Dunja hatte unsere Aktion auf Instagram verfolgt und mich sofort eingeladen. Schon verrückt, wie heute schnell und unkompliziert neue Kontakte entstehen.



Diesmal hatte ich nicht nur meine Siebdruckschablonen dabei, sondern auch meine handgeschnittenen Folienschablonen, sie wurden fleissig eingesetzt und im kleinen Format enstanden wieder wunderschöne Drucke.

Workshop nach © Müllerin Art , Siebdruck, Schablonendruck

Auch der Kölner Dom war so weit weg von Köln beliebt und der Wäscheständer schnell voll.

Workshop nach © Müllerin Art , Siebdruck, Schablonendruck

Besonders gefreut habe ich mich, die liebe Andrea von der Quiltmanufaktur kennenzulernen, hier ihr handgedrucktes Charmpack:

Workshop nach © Müllerin Art , Siebdruck, Schablonendruck

Am Abend ging die Tour weiter Richtung Mannheim. Nachdem ich schon zwei Mal im Textilstudio Workshops gegeben habe, durfte ich erstmalig im Jeromin Werkladen mitten in Mannheim zu Gast sein. Nie war ich vor diesem Jahr in Mannheim. Seit September studiert mein Sohn dort und wohnt nur ein paar Quadrate weiter, wie das Leben so spielt. Es gibt also jetzt mehr als einen Grund öfter nach Mannheim zu kommen.

Workshop Jermonin Werkladen, © Müllerin Art , Stempel, Buchbinden

Samstags Stempel schnitzen und Sonntags Buchbinden, mein klassischer Workshop: Das ist auch nach all den Jahren immer noch nicht langweilig, denn es ist jedes Mal anders. Diesmal war es eine ganz ruhige hochkonzentrierte Gruppe, die die kreative Auszeit genossen hat. Rundum versorgt von Sabine ist das auch kein Problem. Achtung, es folgt eine bunte Bilderflut vom Stempeln und Drucken:

Workshop Jermonin Werkladen, © Müllerin Art , Stempel, Buchbinden

Workshop Jermonin Werkladen, © Müllerin Art , Stempel, Buchbinden

Workshop Jermonin Werkladen, © Müllerin Art , Stempel, Buchbinden

Workshop Jermonin Werkladen, © Müllerin Art , Stempel, Buchbinden

Workshop Jermonin Werkladen, © Müllerin Art , Stempel, Buchbinden

Workshop Jermonin Werkladen, © Müllerin Art , Stempel, Buchbinden

Workshop Jermonin Werkladen, © Müllerin Art , Stempel, Buchbinden

Workshop Jermonin Werkladen, © Müllerin Art , Stempel, Buchbinden

Am Sonntag wurden die gedruckten Papiere zu Heften und Büchern verarbeitet.

Workshop Jermonin Werkladen, © Müllerin Art , Stempel, Buchbinden

Workshop Jermonin Werkladen, © Müllerin Art , Stempel, Buchbinden

Jetzt gab es aber eine Abweichung vom Programm. Statt des klassischen Halbleinenband banden wir neben japanischen Büchern kleine Journals mit einfacher drei-Stich-Heftung.

Workshop Jermonin Werkladen, © Müllerin Art , Stempel, Buchbinden

Workshop Jermonin Werkladen, © Müllerin Art , Stempel, Buchbinden

Hefte im Buch, das ist mehr als dekorativ und lässt im Buch viel Platz, um Collagen oder Fotos einzukleben. Diese Technik habe ich auch in meinem Buch beschrieben. Die kleine Ausstellung am Ende ist immer besonders beeindruckend:

Workshop Jermonin Werkladen, © Müllerin Art , Stempel, Buchbinden


Workshop Jermonin Werkladen, © Müllerin Art , Stempel, Buchbinden

Workshop Jermonin Werkladen, © Müllerin Art , Stempel, Buchbinden

Workshop Jermonin Werkladen, © Müllerin Art , Stempel, Buchbinden

Muster ohne Ende, aber keins zum aktuellen November-Thema "Mark-Making in grau". Das steht ja erst nach der Abstimmung am Montag fest. Seitdem war bei mir keine Minute Zeit zum Mustern, aber vielleicht habt ihr ja schon das eine oder andere grau Muster markiert?
Wundert euch nicht, wenn es nächsten Mittwoch wieder eine bunte Workshop-Bilderflut gibt, dann aber mit bergischen Fachwerk. Nach dem Workshop ist vor dem Workshop. Ich hoffe, dass ich dann zwischendurch auch ein bischen mit grauer Farbe spielen kann.

Kommentare:

  1. Wie schön deine Bilderflut ist! Und wenn du mal wieder in Mannheim bist und nicht komplett mit Sohn und/oder workshops verplant bist, gib bitte Bescheid. Dann können wir uns gerne auf einen Plausch treffen! Das wäre fein. LG (die heute auch noch nichts Graues beisteuern kann...). Susanne

    AntwortenLöschen
  2. sehr schön, die bücher in einer reihe ... tolle farben und muster! und das grobe leinen sehr fein!

    die tabea grüßt

    AntwortenLöschen
  3. Ach ☺️
    Das macht Lust wieder durch zu starten!
    Diese Bindertechnik gefällt mir auch gut. Muss ich mal ausprobieren.
    Liebe Grüße, von Annette

    AntwortenLöschen
  4. Das war wieder ein schönes Wochenende mit Dir! Alle waren begeistert und haben so schöne Bücher mit nach Hause nehmen können. Für mich ist immer wieder erstaunlich, wie aus vorher schon schönen Papieren dann plötzlich noch schönere Bücher entstehen: der Verwandlungsprozess ist fast magisch...
    Ja, und jetzt freuen wir uns schon auf den März 2018! Danke fürs Kommen!
    Liebe Grüße schickt Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön, die bunten Bücher. Ich habe mir auch gerade einige Hefte nach den Anleitungen in deinem tollen Buch gewerkelt. Jetzt möchte ich mir noch ein Musterbuch binden, um dann auch am Mittwoch mitzumustern. Erstmal nur für mich, denn ich habe kein blog.
    Liebe Grüße aus dem Süden, Martina

    AntwortenLöschen
  6. ah, meine neue lieblingsbindetechnik ist en masse vorhanden - sooo toll!! bei dir ist ja wirklich viel reisen angesagt! ich hoffe, ich kann auch irgendwann mal wieder dabei sein! oder du machst mal eine workshop in braunschweig ;-)!!
    mich hat mark making natürlich sofort "angeknipst" und hätte ich mehr zeit gehabt, wären es wohl noch mehr seiten geworden! aber der november hat ja noch drei weitere mittwoche! mal sehen, wie ich das mit den ausstellungsvorbereitungen koordinieren kann.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  7. Wunderbarer Bücherreigen. Da waren viele glücklich... :-) Und so bunt am grauen Mustermittwoch.
    Ich hoffe, meine Musterspuren gelten, auch wenn sich ein ganz klein wenig Farbe eingeschlichen hat...
    Lieben Lisagruß!

    AntwortenLöschen
  8. Zu gerne schaue ich mir ja immer deine Workshop-Ergebnisse an, ist fast wie selbst dabei zu sein! Entzückende Rücken!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine schöne Buchrückenparade!
    Liebe Grüße an Dich, wandernde Müllerin ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust... Wie schön sich deine Workshops verbreiten. Und die Bilder geben immer so ein bisschen ein Dabeiseindürfen-Gefühl... Herrlich. Ich mache dann heute schon mal das Dutzend voll und freue mich jetzt auf meine virtuelle Markmaking-Tour durch die Blogs. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  11. Besonders schön die Bücher in Drei-Stich-Heftung!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Die Fotos animieren zum Stempeln und Bücherbinden! Wunderschöne Ergebnisse zeigst Du uns da wieder. Wenn der Tag doch nur mehr Stunden hätte...
    Liebe Grüße von Frau Frosch

    AntwortenLöschen
  13. Ach Michaela, dann hast du jetzt ja Heimspiele hier unten und wer weiß, vielleicht laufen wir uns in der Stadt einfach so mal über den Weg : )
    Was für eine Fülle an wunderschönen Büchern du wieder zeigst, man sieht ihnen die Freude an, die die Teilnehmer hatten!
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Michael,wie spannend und vielfältig die Ideen deiner Kursteilnehmer sind.Es gibt eben einfach so viele schöne Muster,Farben und Techniken und noch mehr Kombinationsmöglichkeiten!Es ist wirklich schön und bereichernd in einer Gruppe zu arbeiten und sich gegenseitig zu inspirieren.Viele Grüße,Isabell

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare sind jetzt wieder zugelassen, aber dazu dann auch die Sicherheitsabfrage, sonst werde ich mit Spam Mails zugemüllt. Ich bitte dafür um Verständnis. Vielen Dank für jeden Kommentar!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails