Der Oktober beginnt, hiermit der Blätter-Muster-Monat und die nächsten hundert Muster!
Letzte Woche habt Ihr mich wirklich überwältigt mit Euren so persönlichen und ausführlichen Kommentaren, mit Postkarten, Glückwünschen und Gedanken. Heute abend werde ich die Gewinnerin ziehen und dann noch ausgiebig würdigen. Wie konnte ich jemals zweifeln? Ich habe so einige gute Ideen, wie es weitergehen kann und fange mal gleich an mit einem kleinen Schablonenmuster-Papierrapport-Tutorial:
Sabines drawing-challenge zum Thema Fisch am Wochenende hat mich natürlich gepackt und die schnelle Skizze ist die Grundlage fürs heutige Muster. Ich wollte mal wieder etwas komplett mit der Hand machen, ohne Rechner-Einsatz.Deshalb habe ich mir ein rechteckiges Stück Transparentpapier zurechtgeschnitten, größer als die Skizze. Von beiden Seiten jeweils zur Mitte hin gefaltet und wieder auseinander. Darauf habe ich mittig die Blatt-Fisch-Formen durchgezeichnet, dabei die Abstände noch etwas verrutscht. Dann die Ränder erst von oben und unten umgeklappt und über die Kante das Muster weitergezeichnet, das gleich dann auch von rechts und links, noch ein paar Lücken geschlossen. (Das Prinzip hat Tabea in Muster-Mittwochs-Anfängen schon einmal wunderbar beschrieben und sollte allen Musteranfängerinnen nochmal ans Herz gelegt werden)
Auf den fertigen Papier-Rapport habe ich eine Overhead-Folie gelegt (uralte Vorräte muss ich endlich mal abarbeiten), und das ganze mit Folienstift durchgezeichnet. Hier habe ich außerum einen breiten Rand stehen lassen und die halben Fische geschlossen.

Acrylfarbe gemischt, Rolle einwalzt und losgedruckt....


Weitergedruckt und weitergedruckt, verschiedene Papiere und Farben ausprobiert.


Holländische Herbst Heringe.
Linoldruck-Collage mit Blattfisch
Und Ihr, auch schon fleissig Blätter gesammelt? Ich bin gespannt auf Eure Herbstmuster:
Ich bin immer wieder fasziniert davon, in wie vielen Varianten und Kontexten deine Fischlein zu dir fließen. Die Blattfische sind ja eigentlich ganz schlicht, aber eben gerade deshalb so genial. Und niedlich sind sie auch noch. Da könnte ich fast neidisch werden. ^.^
AntwortenLöschenMichaela, das wirklich toll, mit dem Rapport!!! Ich als "Bildbearbeitungsniete" werde das bestimmt mal ausprobieren!!! Ich hoffe mein Kärtchen kommt heute noch pünktlich um mit in den Lostopf zu hüpfen, ich habe das ein wenig verschusselt ;)
AntwortenLöschenLG, von Annette
Ach ja, der Link zu Tabea funktioniert bei mir nicht!
LöschenJetzt sollte es klappen! Und tausend Dank für die schöne Karte!
LöschenLiebe Michaela,
AntwortenLöschenich habe mich lange nicht mehr beteiligt an Deinem Mustermittwoch, obwohl ich ihn immer wieder faszinierend finde. Jetzt habe ich mir vorgenommen, mich mindestens einen Monat lang daran zu beteiligen.
Deine Blattfische sind wunderschön - so einfach und klar.
Liebe Grüße
Heidi
Liebe Michaela, deine Drucke sind ganz wunderbar! Die schönen Herbstschattierungen...
AntwortenLöschenUnd die Anleitung zum Drucken mit offenen Schablonen toll! Ich füge gleich noch einen entsprechenden Satz in meinen Beitrag ein.
Bin glücklich, hier mal mitmachen zu können, weil der Stoff schon in der Schublade lag. Und das verlinken war auch ganz einfach!
Ich freue mich auf die anderen Herbstblätter.
Liebe Grüße von Sabine
So viel anregender Output heute! Die Folien habe ich auch noch zur Genüge hier... Übrigens mag ich diesen tollen kupferfarbenen Karton auch nicht wegwerfen - jetzt hab ich eine Idee, was ich mit ihm machen kann... Danke!
AntwortenLöschenLG
Astrid
Wunderschön! Ich kann mich einfach nicht satt sehen an fischen!
AntwortenLöschenliebe grüße, illa
Die Herbstfische und ihre Farbtöne gefallen mir sehr, das Prinzip leuchtet mir jetzt ein (wahrscheinlich durch etwas mehr Mustererfahrung inzwischen..., bei Tabea habe ich damals noch nicht durchgesehen...), mal sehen, ob ich das mal schaffe auszuprobieren ;-). Herbstliche Grüße, komme gerade von einer kleinen Nebelradtour - Ghislana
AntwortenLöschenBlätterfische, Fischblätter, Blattfische... toll. Besonders gut gefällt mir die Variante, bei der einzelne Fische schwarz nachgezeichnet sind und ein Blattmuster tragen.
AntwortenLöschenHerzlich, Katja
Da fällt mir ein, ich muss noch die "Blätterfische" aus meinem Wasserbecken fischen ;) ! Dein Muster ist toll, wie einfach es geht (der Schein trügt).
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Cora
...so schön, liebe Michaela,
AntwortenLöschendass du von deiner Handmusterei jeden Arbeitsschritt dokumentierst...für Neulinge wie mich ist das wirklich sehr interessant und hilfreich...und Blattfische finde ich toll, viele Blätter haben ja eine mögliche Form...
ganz herzlichen Dank für die schnelle Dankeschönpostkarte...ich war überrascht und habe mich sehr gefreut...freue mich immer noch, wenn mein Blick darauf fällt,
lieber Gruß Birgitt
Hallo Michaela,
AntwortenLöschenreingeschaut und gleich was dazu gelernt :)
Mano hat mich gestern auf die Idee gebracht, mit meinem Post doch heute bei Dir mit zu machen und ja, warum nicht, ein einfaches Stempelchen, von meinen Minis und mir in herbstlichen Farben auf Papier gebracht...
Liebe Grüße,
Kebo
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Ich bin immer wieder auf's Neue von Deinen Arbeiten fasziniert. Bei aller Schlichtheit haben Sie stets großen Tiefgang. Wirklich wunderbar.
AntwortenLöschenBeste Grüße
Gerlinde.
Liebe Michaela,
AntwortenLöschendas sieht nach ganz schön viel Arbeit aus. Schön deine Blätterfische. Puh, das mit der Hand ausschnippeln...ist ja nicht ohne. Mit der "Hand" mustern macht bestimmt Spaß ;-)
Liebe Grüße von Claude
PS: oh, noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag ;_)))
AntwortenLöschenHerrlich deine Blattfische...besonders die auf Gold gefallen mir sehr gut!
AntwortenLöschenWünsch dir einen goldenen Nachmittag
Herzliche Grüße
Sabine
Ha, Frau Müllerin schmeißt mit Fisch;)....welch tolles Muster.....nun werde ich bei den fallenden Herbstblättern immer an Fisch denken müssen, lach !
AntwortenLöschenBei mir wurde diese Woche mal genäht....
Ein anfliegender Infekt hält mich gerade ein wenig auf...zu blöde, Halsschmerzen und laufende Nase...grummel.
Liebste Grüße,♥Kerstin
.....noch Fragen, ob du weiter machen sollst☺?
AntwortenLöschenKlasse Anleitung und schnuckelige Blätterfische hast du gemacht.
Ich freue mich auf die nächsten hundert.
Liebe Grüße
Christine
Das ist superschön geworden und die Idee mit den Overheadfolien ist klasse. Davon habe ich nämlich auch noch einiges von ehedem rumliegen. Schablonen finde ich immer nützlich und liegen mir mehr als Stempel.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Elke
Liebe Michaela, ich liebe ja maritime Muster aller Art und die von dir vorgestellte Technik ist echt klasse! Danke fürs Teilen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Nina
Oh, wie schön, und gerade auch das 'Händische'. Und die Farben. Und ...
AntwortenLöschenund statt einer Gratulation zum 100sten möchte ich einfach zur zweiten Runde gratulieren und freue mich schon auf den 200sten!
Hin und weg von deiner Arbeit... und ja, dies wusste ich ja schon vorher,.... das es mit viel kniffel arbeiten verbunden ist, aber bei dir sieht es immer so lockig flockig aus und deine Schablonenschnitzerei zeigt es ganz deutlich, ohne Fleiss, kein Preis. In diesem Sinne eine erneut wiederholt begeisterte Piri
AntwortenLöschenGanz tolle Fisch-Blatt-Motive! Schöne übersichtliche Anleitung für die Druckschablone, da kann man vieles daraus zaubern :-)
AntwortenLöschenBlätter mit Blüten gibt es bei mir,
schöne Grüße,
Walter
Super....danke. Das Tutorial ist prima! Werde es mal ausprobieren!
AntwortenLöschenSo viele schöne Blattkarten sind entstanden.So einen Kleinen roller muß ich mir auch mal besorgen. Du hältst deine Projket gut durch, Klasse! liebe grüße kaze
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöschenhabe deinen Blog grade erst entdeckt und ich bin hin und weg :)
Wunderschön! Werde erst einmal weiter stöbern und entdecken...
Liebe Grüße
Kama
Immer wenn ich hier vorbeikomme, juckt es mir gewaltig in den Fingern - leider ist mein Zeitkonto konstant leer...
AntwortenLöschenIch erfreue mich immer wieder an Deinen Arbeiten! So schön und kreativ!
Herzliche Grüße!
myriam.
wahnsinn, mit welcher hingabe du arbeitest.
AntwortenLöschenich stimme ulma da völlig zu! ich hab schon bei tabea nicht so recht kapiert, wie das mit dem rapport geht und bei solchen feinstheiten winke ich leicht ab. aber ich sollte es versuchen, denn ich ärgere mich oft über die nicht vorhandenen anschlüsse.
AntwortenLöschendeine fischlein sind wieder genial, ich hingegen befürchte, die geduld beim schnippeln zu verlieren...
aber wer weiß.
liebe grüße von mano, die noch von braunen pferden auf der weide schwärmt und noch nicht wieder über mustereien nachgedacht hat.