Workshops

Wenn du immer informiert sein willst über Neuigkeiten nach Müllerin Art,
melde dich für meinen Newsletter an.




­

............................................................................................................................................




Workshops Februar-April 2019
im neuen Müllerin Art Studio

Laurentiusstr. 19 51465 Bergisch Gladbach 

­
Mittwoch, 27. Februar: FISCH
Mittwoch, 27. März (Thema folgt)
Mittwoch, 17. April (Thema folgt)
jeweils von 18 bis 21 Uhr,
30,- Euro incl. Basismaterial,
Snack und Getränken
Bitte um Voranmeldung, max 10 Personen

­
­ ­
­Schon seit vielen Jahren, mehr als 300 mal, zeige und sammle ich mittwochs auf meinem Blog Muster zu einem Monatsthema. Jetzt hole ich den Mustermittwoch ins echte Leben: Einmal im Monat, meist am letzten Mittwoch gibt es nun den Muster-Mittwoch life!
Passend zum Monatsthema, das ich immer am Ende des Vormonats im Blog ankündige, gibt es am Mittwochabend im Müllerin Art Studio die Möglichkeit, Mustergestaltung zu lernen, mit Mustern, Stempeln, Schablonen, Zeichnungen, Drucken und eventuell auch digital zu mustern. Und ganz besonders: in Gesellschaft zu mustern und sich ganz analog auszutauschen!
Wir machen uns einen gemütlichen Mittwochabend und starten im Februar mit meinem Liebingsthema FISCH! ­
­

Anmeldung per mail direkt bei mir: info(ät)michaela-mueller-design.de.
Ich sammle die Vormerkungen und melde mich dann mit der verbindlichen Anmeldung.

...........................................................................................................................
­
­
Samstag, 9. und Sonntag, 10. März 2019
Bunte Bücher
Musterdrucken und Buchbinden nach Müllerin Art
jeweils von 10 bis 18 Uhr
zwei Tage: 175,- Euro incl. Basismaterial
(Einzeltage 90,- Euro)
max. 6 Personen
AUSGEBUCHT

­
­ ­ ­
Mein klassisches Workshop-Wochenende:
Am Samstag schnitzen wir Stempel, drucken und mustern: Ihr lernt einfache Drucktechniken und Mustergestaltung, schöpft aus meinem Musterfundus, erfindet eigene Motive und druckt Papiere, die Ihr am nächsten Tag verarbeiten könnt.
Am Sonntag geht es vom einfachen Heft bis zum Halbleinenband, einem richtigen gebundenen Buch. Ihr lernt die Grundlagen des Buchbindes: Falten, schneiden, heften, kleben. Neben den selbstgedrucken Papieren steht eine große Auswahl an Musterpapieren zur Verfügung. Die Bücher können auch mit Stoff bezogen werden.
Die beiden Workshop-Tage bauen aufeinander auf, können auf Anfrage aber einzeln gebucht werden. ­
­

Anmeldung per mail direkt bei mir: info(ät)michaela-mueller-design.de.
Ich sammle die Vormerkungen und melde mich dann mit der verbindlichen Anmeldung.

­ ........................................................................................................................... ­
­ ­ ­

Donnerstag, 14. und Freitag, 15. März
Art-Journals nach Müllerin Art
Gelliprint, Collage und koptische Bindung
jeweils von 10 bis 18 Uhr
zwei Tage: 175,- Euro incl. Basismaterial
(Einzeltage 90,- Euro)
max. 6 Personen

­




In diesem Workshop werden wir experimentell Drucken und Bücher binden.
Am Donnerstag drucken wir im Gelantinedruck, einer freien Monoprint-Technik.
Stempel und Schablonen stehen auch zur Verfügung und können auch hergestellt werden. Am Ende des Tages werden wir einen Stapel Papiere haben, aus dem wir am nächsten Tag ganz besondere Bücher binden können. Die Gelantinedrucke sind auch eine wunderbare Basis für Collagen.
Freitags geht es ums Buchbinden in der koptischen Bindung. Dies ist eine alte Buchbinde-Technik ohne Kleber, die es möglich macht, das Buch komplett flach aufzuschlagen, ist also besonders für Skizzenbücher geeignet. Ganz vielfältig und individuell werden diese Bücher, weil wir ganz unterschiedliche Papiere für die Innenseiten benutzen.


Anmeldung per mail direkt bei mir: info(ät)michaela-mueller-design.de.
Ich sammle die Vormerkungen und melde mich dann mit der verbindlichen Anmeldung.
 ­
­ ........................................................................................................................... ­
­ ­ ­
­
Samstag, 16. März 2019
Stoffdruck:
Charm Pack im Sieb- und Schablonendruck
Ein Nachmittag: 15 bis 18 Uhr
55,- Euro incl. Basismaterial
max. 6 Personen
 
­
­
­Ein Quilt aus handgedruckten Stoffen, genau nach deinen eigenen Farbvorstellung? Individueller geht es nicht. Wir werden an diesem Nachmittag vorgeschnittene Stoffquadrate bedrucken. Dafür stehen mein großer Schablonenfundus und die Siebdruckschablonen nach Müllerin Art zur Verfügung.
42 Stoffquadrate im Charm Pack Format 5 x 5 Inch (ca. 12,5 x 12,5 cm) werden mit Textilfarbe in einer passenden Farbe und unterschiedlichen Mustern bedruckt, damit passt das ganze Pack zusammen und kann zu einem individuellen Quilt verarbeitet werden.
Vorgeschnittene Baumwollstoffquadrate in neutralen Farben stehen zur Verfügung, gerne kannst du auch eigene Stoffe mitbringen. ­
­

Anmeldung per mail direkt bei mir: info(ät)michaela-mueller-design.de.
Ich sammle die Vormerkungen und melde mich dann mit der verbindlichen Anmeldung.

­ ........................................................................................................................... ­

­
Samstag, 30. und Sonntag, 31. März
Textile Bücher im März
jeweils von 10 bis 18 Uhr
zwei Tage 175,- Euro incl. Basismaterial
(Einzeltage 90,- Euro)
max. 6 Personen
­

Stoff und Papier sind zwei unterschiedliche Materialien, die sich perfekt ergänzen. Buchbinden ist eine wunderbare Möglichkeit, beide miteinander zu kombinieren. Ohne Anspruch auf Perfektion, mit Freude am Tun.
Am Samstag bedrucken und bearbeiten wir dünne Baumwoll-und Leinen Stoffe mit verschiedenen Techniken: Malerisch, mit Stempel und Schablonen und auch mit Nadel und Faden zu kleinen Patchworks oder veredeln sie mit freien Stickereien.
Am Sonntag verbinden wir unsere Stoffe in unterschiedlichen Methoden mit Pappe, beziehen Buchdeckel und heften die Bücher mit dekorativer Heftung oder als Gummiband-Bindung mit austauschbaren Heften. Beides ist möglich. Das Nähen und Sticken kann nach Wunsch mit Hand oder Maschine durchgeführt werden.

­
­

Anmeldung per mail direkt bei mir: info(ät)michaela-mueller-design.de.
Ich sammle die Vormerkungen und melde mich dann mit der verbindlichen Anmeldung.
........................................................................................................................... ­


Samstag, 13. April - Dienstag, 16. April
Osterferienkurs
Schablonendruck total

Von Entwurf, digitaler Umsetzung eigener Motive, großformatiger Druck bis hin zum Binden von Alben und Mappen
Vier Tage: 330,- Euro,
incl. Basismaterial, Einzeltage 90,-
max. 6 Personen



­
­
­Zu Beginn der Osterferien können wir uns ganz ausführlich und in Ruhe dem Schablonendruck widmen, meiner liebsten, einfachen, aber wirkungsvollen Durchdruck-Technik, die gut geeignet ist, große Flächen kräftig zu bedrucken.
Wir lernen grundlegende Entwurfstechniken für Mustergestaltung mit handgeschnittenen Schablonen kennen, die Besonderheiten und Herausforderungen dieser Technik. Wir entwerfen und schneiden eigene Motive und Muster aus Papier und Folie und testen damit – und mit dem großen Fundus an meinen Schablonen nach Müllerin Art – verschiedene Drucktechniken mit Rolle, Pinsel und Schwamm.
Auch einfache Siebdruck-Techniken mit Papierschablonen und die Gelantineplatte können zum Einsatz kommen, um Papier im großen Format (ca. 50 x 70 cm) zu bedrucken.
Gleichzeitig kann auch die digitale Umsetzung eigener Motive ausgetestet werden, die mit dem Plotter ausgeschnitten werden.
Die handgedruckten Papiere verarbeiten wir zu großfomatigen Büchern, bauen und beziehen Alben oder Mappen, auf denen die Drucke besonders gut zur Geltung kommen und denen wir die schönsten Drucke auch sammeln können.

An vier Tagen nacheinander können wir so richtig tief in das Thema eintauchen und intensiv arbeiten. Es ist aber auch möglich, nur an einzelen Tagen zu kommen und in das Thema reinzuschnuppern. ­
­
­

­ Anmeldung per mail direkt bei mir: info(ät)michaela-mueller-design.de.

Ich sammle die Vormerkungen und melde mich dann mit der verbindlichen Anmeldung. ­
­ ­ ­
........................................................................................................................... ­

Am 22. Februar komme ich wieder einmal nach Bensheim zu Sallys Work+Shop.
Dort gibt es diesmal einen japanisch inspirierten Stempel-Nachmittag.

Stempel, Muster und Hefte japanisch inspiriert
Inspiriert von klassischen japanischen Mustern entwerfen wir Stempel mit einfachen Formen. Wir lernen das Stempelmaterial kennen, schnitzen die Stempel und drucken Papiere für kleine Hefte mit dekorativer japanischer Blockheftung




Anmeldung direkt bei SALLYS Work-Shop.
Hier findet ihr auch ein schönes kleines Video von letzten Workshop. ­


­







Kommentare:

  1. Hallo
    falls dir mal die Materialien ausgehen. Dann schau doch mal bei uns im Shop vorbei.
    http://de.dawanda.com/shop/DieBuchmacher

    Ganz liebe Grüße
    susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß gar nicht, warum ich das erst jetzt lese...
    Vielleicht, damit ich mich nicht unnötig lange ärgere, dass dasa für "mal eben so" doch zu weit weg ist.

    Liebe Grüße auf Flensburg
    Ute

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das hätte mich aber auch SEHR interessiert. Wann findet denn der nächste workshop in (und um ) Köln statt?
    Bin nicht unerfahren...habe nur einiges über die Jahre vergessen.
    Du hast meine Adresse auf einem kleinen extra FRühlingsbrief, der letzte Woche eingetrudelt sein müsste...aus düsseldorf,
    eva

    AntwortenLöschen
  4. Ja, ich lese es offensichtlich auch zu spät, ist für mich auch nicht nah (Hamburg), reizt mich aber trotzdem, wann machst du denn den nächsten Workshop?
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Ich denke, dass du mich beim "weihnachtlichen buchbinden" ruhig einbuchen kannst!
    Liebe Grüße,
    eva

    AntwortenLöschen
  6. Hallo!

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Buchbindekurs in Wien. Und dann bin ich hier gelandet. Allerdings finde ich leider weder eine Adresse noch die Möcglichkeit anzumelden... Gibt es da einen Trick?

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      die Workshops finden in Köln statt, das wohl etwas zu weit von Wien, oder? Anmeldungen bitte per mail an: info(ät)michaela-mueller-design.de

      viele Grüße von Michaela

      Löschen
  7. Hahaha, ja, das ist dann doch eine kleine Reise. Wieso führt mich das Internet zu euch?!?!
    Naja, schade. Danke trotzdem.
    LG

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Michaela, ich hätte gerne den Workshop in Speyer, mit dem Milchtüten, Gelatine, und Siebdruck besucht, doch leider ist der schon voll... bietest du evtl irgendwo anders einen ähnlichen Kurs an? LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      die Planung fürs zweite Halbjahr steht noch nicht komplett. Es kann sein, dass es dann nochmal was in der Richtung geben wird, das kann ich aber nicht versprechen. Schreib mir doch bitte eine Mail an info@michaela-mueller-design.de, dann nehme ich dich in meinen Verteiler auf und du erfährst von den neuen Workshops bevor ich sie veröffentliche.
      Liebe Grüße
      Michaela

      Löschen

Anonyme Kommentare sind jetzt wieder zugelassen, aber dazu dann auch die Sicherheitsabfrage, sonst werde ich mit Spam Mails zugemüllt. Ich bitte dafür um Verständnis. Vielen Dank für jeden Kommentar!

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://muellerinart.blogspot.de/p/datenschutz.html) sowie die Datenschutzerklärung von ((https://policies.google.com/privacy?hl=de) Google gelesen hast und akzeptierst.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails