Mittwoch, 14. März 2018
Blühende Stoffe und Bücher | Muster-Mittwoch 267
Das vergangene Wochenende war wunderbar bunt und geblümt. Meine Workshop-Tour führte mich wieder wie im November zunächst nach Zornheim bei Mainz, wohin Dunja vom "Nähzimmer mit Herz" zum Charm-Pack-Drucken eingeladen hatte. Acht begeistertete Näh-Damen machten sich am Freitag-Nachmittag die Finger schmutzig und druckten mit meinen Schablonen und Sieben auf kleine quadratische Stoffstücke.
Meine neuen geplotteten Muster waren fleissig im Einsatz und ich habe mich sehr über die netten Begnungen und die Begeisterung auf allen Seiten gefreut. Diese Kollektion hat Zizy gedruckt und ich bin schon gespannt, wie sie in ihrem schönen Landhaus wirken.
Textil ging es weiter am Samstag im Jeromin-Werkladen in Mannheim. Aber diesmal war das Ziel: Textile Bücher, ein neuer Workshop, ein Experiment für mich und die Kursteilnehmerinnen. Wieder war eine nette Gruppe zusammen gekommen, einige kannte ich schon aus vorherigen Workshops, andere bisher nur virtuell.
Omas Bettwäsche mit Streublümchenmuster musste dran glauben und bekam zusätzliche Blütenfreude aus dem Jeromin-Siebdruckschablonen-Fundus.
Genauso waren meine Schablonen und Stempel im Einsatz. Zum Beispiel der hier, der erst am letzten Wochenende in Bergisch Gladbach entstanden ist und auf dem rosafarbenen Untergrund so ganz anders wirkt.
Rosa war wirklich die Farbe des Wochenendes, es gab kein Entrinnen, denn die liebe Maki (Anja) war mit ihrer Mutter angereist und so schwappte eine rosafarbene Welle über den großen Werktisch, ganz genauso frühlingsfrisch wie ihre Zeitschrift Mollie Makes.
Recht schnell waren schon viele Stückchen Stoff, teilweise in mehreren Schichten bedruckt. So konnten wir schon nach der Mittagspause damit beginnen, unsere bedruckten Stoffe zu kombinieren und zusammenzustellen, damit sie zu Büchern werden konnten. Da man Bücher ja meist nicht wäscht, haben wir an dem Tag mit normaler Acrylfarbe gearbeitet. Die macht den Stoff zwar fester als Textil-Druckfarbe, ist aber auch günstiger.
Einige Stücke wurden noch bestickt.
Und einige Kursteilnehmerinnen setzten sich zum ersten Mal an die Nähmaschine und fanden es wunderbar! Schließlich ging es hier nur darum, einige Stücke Stoff mit geraden Nähten aneinander zu nähen.
Am nächsten Tag konnten dann die Buchdeckel bezogen werden und die Seiten eingeheftet werden.
Zwischendurch enstanden auch noch rein textile Buchhüllen, in die Hefte eingehängt werden können und viele andere Kleinigkeiten. Das Final-Foto war wieder einmal überwältigend. Besonders schön auf dem unvergleichlich schönen Drucktuch-Untergrund im Jeromin-Laden. Sabine kann zu jedem Drucktuch Geschichten erzählen und wir haben am Wochenende unsere Geschichten hinzugefügt und jede Menge Spuren hinterlassen.
Die stoffbezogenen Bücher sind diesmal einiges größer als meine klassischen Büchlein. Sie haben ein Format von 20 x 20 und bieten innen viel Platz.
Ich habe mich zumindest etwas von der rosafarbenen Welle anstecken lassen und meinen Farbraum erweitert. Mein kuscheliges Büchlein hat einige Pinke Akkzente bekommen, ein paar kleine Stickereien und Ziernähte.
So, das war nun der erste Workshop-Marathon, sehr kompakt in den letzten drei Wochen. Mir macht es großen Spaß, mit begeisterten Menschen meine verrückten Ideen und Erfahrungen zu teilen, und dabei selber immer so viel zu lernen. Für alle, die jetzt fragen, ja, es geht weiter und es wird auch wieder neue Termine geben, aber ich muss noch etwas planen und kann nicht immer unterwegs sein. Meldet euch am besten für meinen Newsletter an, dann erfahrt ihr die Termine sobald sie feststehen.
Und was macht eure Musterei? Gibt es heute am Mittwoch neue Streublümchen-Muster? Dann zeigt sie hier in der Muster-Monats-Liste.
21 Kommentare:
Anonyme Kommentare sind jetzt wieder zugelassen, aber dazu dann auch die Sicherheitsabfrage, sonst werde ich mit Spam Mails zugemüllt. Ich bitte dafür um Verständnis. Vielen Dank für jeden Kommentar!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://muellerinart.blogspot.de/p/datenschutz.html) sowie die Datenschutzerklärung von ((https://policies.google.com/privacy?hl=de) Google gelesen hast und akzeptierst.
Ach wunderbar, wenn so viel Kreativität an einem Wochenende zusammenkommen! Ich lese solche Berichte von deinen Workshops immer sehr genre und freue mich auch auf neue Termine - vielleicht klappt es ja dann auch mal wieder. Das wäre fein!
AntwortenLöschenLG. Susanne
Wahnsinn!! So viele verschiedene Eindrücke, so tolle Ergebnisse, ich bin total begeistert!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Christine
Mir gefällt, dass du jetzt in jedem Kurs die Hefte direkt in den Rücken nähst- ich finde der sichtbare Zwirn ist so ein tolles Gestaltungselement! Ich habe neu nun auch mal weißen Zwirn mit den Druckfarben eingefärbt- ist echt toll harmonisch:) Schönen Tag noch, Grüßle Bärbel/Snigelpapper
AntwortenLöschendas war ja wirklich ein marathon!! herausgekommen ist dabei geballte kreativität und ich denke, jede der teilnehmerinnen wird begeistert gewesen sein. so schöne sachen sind dabei entstanden, da möchte ich ja sofort wieder loslegen...
AntwortenLöschenliebe grüße
mano
Das waren wunderschöne Tage mit Dir, liebe Michaela: so viel Spaß, so tolle Ergebnisse!
AntwortenLöschenWir freuen uns schon auf das Wochenende mit Dir im Oktober bei uns in Mannheim. Reisebücher... was für ein Thema!
Liebe Grüße schickt Sabine
Ich komme gerne wieder, aber mein nächster Termin ist im November, oder?
LöschenSo viel schöne Sachen! Und so vielseitig, trotz der rosa Welle. Das ist sehr spannend.
AntwortenLöschenLG Jennifer
Wie konnte mir das passieren?!!
AntwortenLöschenDu kommst doch im NOVEMBER!... Entschuldigung!
Liebe Grüße
Sabine
Was für wunderschöne Drucke und Bilder und dann alles noch mit Stickereien verziert … "will auch :-))))"
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Vanessa
Da sind ja etliche tolle Sachen entstanden! Dein Buch gefällt mir sehr, aber besonders auch das mit den nadelgemalten Blumen. Rosa ist einfach eine gute Wahl, stelle ich fest.
AntwortenLöschenBei mir geht es auch blumig zu, aber wie immer lieber großgeblümt barock....
LG
Astrid
Inspirierend und ich freue mich, hierher gefunden zu haben. Meine Streublümchen kommen digital daher...
AntwortenLöschenIch wünsche einen angenehmen Mittwoch und sende
LG Heidrun
Rundum wieder ein Augenschmaus! Du bist einfach eine ganz großartige Kursleiterin, die alle Teilnehmerinnen zu solchen Glanzleistungen inspiriert! Dein Stoffcover gefällt mir auch ausgesprochen gut, ein Kunstwerk für sich!
AntwortenLöschenLieben Gruß Ulrike
Oh. Wie wunderbar. Tolle Bücher habt ihr da entstehen lassen. Liebe Grüße Ute
AntwortenLöschenIch bin seit langem auch mal wieder dabei.
AntwortenLöschenGemalte Blümchen habe ich, die ich digital bearbeitet habe.
Bin ich hier richtig ?
Das wäre der Link zum Beitrag :
https://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.de/2018/03/blumchen.html
Liebe Grüße
Wahnsinnn, dass du es bei dem Pensum noch geschafft hast so schöne Fotos mitzubringen.Die Charmpack ist doch echt fein, aber die dannn sicher mit textiler Farbe, oder?
AntwortenLöschenDie überdruckten Stoffdrucke gefallen mir besonders, herrliche textile Bücher habt ihr geschafft.Da hätte ich gern mitgewerkelt.
liebe Grüße, karen
Ja ja, die kleinen Stoffstücke sind mit Textilfarbe bedruckt, sie sollen ja einmal zu Kissen oder Decken oder ähnlichem vernäht werden.
LöschenFast (aber wirklich nur fast...), als wäre man dabeigewesen, himmlische Bücher, so sprechende Fotos, aus den Dekoren spricht die Lust am Schaffen und Experimentieren, ich hoffe schwer, der Workshop kommt nächstes Jahr mal wieder ;-). Liebe Grüße, jetzt habe ich endlich den PC aufgeklappt und verlinke meine Blümchen... - Ghislana
AntwortenLöschenWunderschöne Bücher, eure Stoffdrucke sind richtig klasse.
AntwortenLöschenDa hätte ich gerne mit gedruckt.
LG
Alexandra
Wunderschön!!! Ach, wie gerne würde ich mal einen Deiner Kurse besuchen! Kommst Du auch mal in nördliche Gefilde?
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Regine
Da sind wieder einmal tolle Stücke entstanden und zusammen gekommen! Und Rosa kann auch eine sehr schöne Farbe sein. Gibt da ja GsD viele Nuancen. Hab ich heute auch gemerkt
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Nina
Liebe Michaela,
AntwortenLöschenda kann man die Begeisterung spüren. So viel Freude beim Experimentieren und Gestalten. Wunderschöne Bücher und Stoffe sind entstanden.
Ganz liebe Grüße
Monika