Am Mittwoch nach einem Workshop-Wochenende in der Papiermühle Alte Dombach zeige ich wie immer bunte Bücher in der Entstehung und schwarz weißes Fachwerk, jahreszeitlich eingefärbt. Habt ihr etwas anderes erwartet?
An einem strahlenden September-Wochenende kann man es in der gemütlichen Dachkammer mit kreativen Frauen besonders gut aushalten, nicht zu warm, nicht zu kalt. Aber wie immer waren wir so vertieft in unser Tun und die netten Gespräche, dass das Wetter völlig egal war. Dieses Mal waren mit Christiane, Maike, Alexandra und Sigrid sogar vier Post-Künstlerinnen dabei, das war ganz besonders nett. Manuela, Agnes, Gabi und Sabine haben wir bestimmt angesteckt für die kommenden Aktionen.
Wie immer haben wir Samstags vormittags Stempel entworfen und geschnitzt: Ganz großartig Maikes feine Schnitzereien:
Mittags haben wir wie immer das Museum erkundet. Da ich es schon so gut kenne, konnte ich in den Vitrinen Neues entdecken, im September ist mein Focus auf Tee gerichtet:
Nachmittags ging es dann wie immer bunt weiter. Wir stempelten und schablonierten mit Acrylfarbe. Mit den frisch geschnitzten Stempel wurden wunderschöne Papiere bedruckt:
Von feinster Farbverlaufsdruckerei bis zur Farbschlacht am Ende:
Die restlichen Farben auf den Paletten, in den Schaumstoffrollen und Schwämmen kommen am Ende auf Restpapiere, die am nächsten Tag auch fürs Buchbinden genutzt werden können.
Der Sonntag hat immer ein straffes Programm, bei dem ich meist erst am Ende zum Fotografieren komme. Aus den bedruckten Papieren vom Vortag entstanden einzigartige bunte Bücher.
Bis sich am Ende alle zum Finalfoto aufstellen durften ....
Nein, das ist noch lange nicht alles:
Von jeder Kursteilnehmerin ein Halbleinen-Büchlein, von jeder Büchlein mit Kettstich, dazu ein paar individuelle Wunsch-Bücher und ein Haufen Hefte: reiche Ausbeute eines kreativen Wochenendes.
Das September-Musterthema "Tee" war auch Thema. Christiane hatte zu meinem englischen Tee selbstgebackene Scones mitgebracht und ich habe (wie auch Sigrid) Teekannen und Tassen geschnitzt, als Vorbereitung für den heutigen Mustermittwoch.
Ach, war das wieder schön. Wenn die Kisten wieder ausgepackt sind und alles an seinem Platz ist, möchte ich am liebsten schon wieder loslegen. Zum Glück dauert es gar nicht mehr lange, schon am ersten Oktober-Wochenende geht es weiter. Dann aber gar nicht so routiniert nach bekanntem Schema, sondern mit einem neuen Thema. "Textile Bücher" habe ich im März schon bei Jeromin in Mannheim gemacht, aber noch nie in Bergisch Gladbach. Mal schauen, ob das Papiermuseum auch Stoff vertragen kann.
Und dann werde ich auch ganz bald neue Termine planen, wenn ihr darüber auf dem Laufenden sein wollt, meldet euch für meinen Newsletter an.
Und wie sieht bei euch es mit dem Tee aus?
Hat er sich vermustert in dieser Woche? Dann zeigt mal, hier ist die Tee-Liste.
Ach, das ist immer so schön, über die Ergebnisse zu lesen und mich selbst wieder an meine beiden Workshops bei dir zu erinnern. Könnte glatt den nächsten buchen, einfach weil es so schön ist, diese gemeinsame Werkel- und Lernzeit. Deine Teekanne und Teetasse finde ich super, die haben eine feine tanzende Dynamik! LG. Susanne
AntwortenLöschenOh, das sieht wieder nach einem ganz tollen Wochenende aus. Wunderschöne Muster und Bücher sind da entstanden. Eine wahre Augenweide.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Ute
Ja, das war sicher wieder ein tolles Wochenende. Toll sind Deine Stempel geworden. Vielleicht gibt es ja mal wieder einen Workshop wo auch Stempel geschnitzt werden. Das fände ich toll.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Monika
Hach, wenn ich in der Nähe wäre und der Kurs nicht am Wochenende, dann wäre der letzte Platz im Textilbuch-Workshop ganz sicher meiner... Später dann mal... Es ist immer schön mit dir und den Teilnehmerinnen dort oben unterm Dach auf dem wunderbaren Gelände... Mit Tee ;-) Lieben Gruß Ghislana
AntwortenLöschenDas sind ja wieder wunderbare Ergebnisse! Dein gestempeltes Teekannenmuster habe ich schon auf Instagram entdeckt - sehr schön auch auf dem Karopapier; da kommt einem gleich der Gedanke, ein Geschirrtuch zu bedrucken.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Christine
Es ist immer wieder schön, an deinen Workshops aus der Ferne teilzunehmen und die kreativen Ergebnisse zu bestaunen!
AntwortenLöschenDass du Teekannen vermustern würdest war ja klar, es sieht einfach gemütlich aus! Natürlich steht Kannen-Schnitzerei auch bei mir noch auf dem Plan, habe nämlich noch keine in meiner Stempelsammlung - und sie gehört einfach dazu zum Thema Tee!
Liebe Grüße Ulrike
....viele fleißige Hände mit noch mehr tollen Ideen im Kopf!!!!
AntwortenLöschenSchönes und erfolgreiches "Weiterwerkeln",
Luis
Wie schön, mal wieder. Das sieht alles wunderbar aus. Und danke für das wundervolle Tee, Thema - und Tapete kann es ja vielleicht noch ein andermal geben?
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Katrin
Wie schön wieder der kreative Buchreigen.
AntwortenLöschenviele Grüße, Karen
Auch wenn ich hier gerade schwer auf Kaffee bin: Very lovely patterns my dear!
AntwortenLöschenViele Grüße
Kristina
Mal wieder ein herrliches, müllersches Wochenende! Grossartig!
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße!
Liebe Michaela, mit textilen Büchern...meinst du Bücher mit Stoffeinband ( wie du es mal im Lalala gezeigt hast)? Oder schon Künstlerbücher rein aus Textil?
AntwortenLöschenLiebe Grüße von eva, die leider mit ihrem Blog wegen Datenquark und minderen Computerfähigkeiten immer noch nicht aus selbigem Quark gekommen ist!
Liebe Eva, weder noch.. also mehr als stoffbezogene fertige Bücher, aber auch keine textilen Künstlerbücher in dem Sinne. Sondern handbedruckte Stoffe als Bucheinbände mit verschiedenen Techniken, so wie im März in Mannheim. Allerdings bin ich jetzt ausgebucht, insofern erübrigt sich die Frage?
LöschenLiebe Grüße
Michaela
Soooo schön. Da wäre ich sehr gerne dabei gewesen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus dem hohen Norden,
Lydia
Ach, zusammen werkeln macht immer so viel Spaß und eure Ergebnisse sehen so klasse aus! Wenn es nicht so verflixt weit weg wäre, würde ich auch zu gerne mal vorbei kommen. Du machst nicht zufällig mal nen Kurs in Bayern? :-) Nach Mannheim ginge aber auch, vielleicht mal nächstes Jahr, wenn ich schnell genug bin. LG Christiane
AntwortenLöschenDas war bestimmt ein tolles kreatives Wochenende, wunderbare Werke!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jennifer
Was für schöne Papiere da entstanden sind! Die Büchlein sind zauberhaft und die entstandenen Muster wunderschön!
AntwortenLöschenDanke für die tollen Bilder von dem Workshop!
Ich wünsche Dir noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥